Pflanzendevas
Wildkräuter & Heilpflanzen

Kraeuter_1.jpg

Der Yoga der Kräuter

“Der rechte Gebrauch einer Pflanze oder Heilpflanze bedeutet, an ihr teilzuhaben. Durch Yoga offenbart sich das Wesen, das Ding an sich, und dabei kommt es zu einer vollständigen Offenbarung des darin enthaltenen materiellen und geistigen Potentials.”

Die Ayurveda Pflanzen-Heilkunde von Vasant Lad und David Frawley

 
 

Als Tochter einer Apothekerfamilie wurde meine Neugier für Kräuter und Kräuterheilkunde schon früh in der elterlichen Teekammer geweckt. Während des Pharmazie-Studiums und meiner eigenen beruflichen Laufbahn als Apothekerin durfte ich diesem Interesse weiterhin nachgehen und weiteres Wissen aus den Bereichen der Traditionellen Europäischen Heilkunde, des Sowa Rigpa (Traditionellen Tibetischen Medizin) und der Hompöopathie hinzufügen. Mein Mann, dem die Freude und das Interesse an Kräutern in die Wiege gelegt wurde, und ich, teilen eine Begeisterung für Ayurveda, die sich in all unseren Lebensbereichen wiederspiegelt.

Am meisten lieben wir die direkte Erfahrung und den Kontakt beim Sammeln der Kräuter in unserem Garten und in der Umgebung. In Tees, Ölen, Tinkturen, Sirupen und Salben versuchen wir, ihrem „Geist“ einen neuen Platz zu geben. Auch in der kreativen Küche findet sich ihr Duft und Geschmack wieder und erfreut Gaumen und Nase.

 

Unsere Angebote zum Thema Kräuter umfassen:

  • Diverse Kräuterprodukte vor Ort, je nach Saison

  • Kurse und Workshops zu den Themen Kräuterverarbeitung und Kräuter- bzw. Ayurvedische Küche

  • Reinigungs-, Entschlackungswochen im Retreatmodus unter Verwendung von Kräutern

  • Individuelle Beratungen