Yoga
Meditation

Yoga_12.jpg

Yoga – Meditation

Yoga ist das Einnehmen einer meditativen Haltung in allen Lebensbereichen und Lebenslagen!

 „Haltung“ wird verstanden als ein Sich-Beziehen, ein bewusstes In-Kontakt-Treten, ein Sich-Einlassen, in jedem Moment, von Augenblick zu Augenblick.

In dem wertfreien Erkennen und Sehen, dem Auflösen von allem vermeintlich Trennenden, kann Unterscheidungsfähigkeit und Meditation geschehen.

Ziel und Ergebnis sind Freiheit!

Yogalehrer

 

Vera von Wallpach-Moser

Yoga-Praktizierende und Lehrende, Ku Nye, Kräuter

 

In meinen Yoga-Kursen biete ich den Rahmen bzw. das Übungsfeld für ein bewusstes Sich-Einlassen in den gegenwärtigen Moment, für den Prozess des Kennenlernens und des Erforschens des eigenen Körpers, Atems und Geistes. Asana-Praxis bzw. das Einnehmen von diversen Körperhaltungen hilft uns, uns selbst zu spüren, im Jetzt anzukommen. Über das Einbeziehen des Atems in die Abfolge der Körperhaltungen, durch spezielle Atemübungen (Pranayama) und über subtiles Atem-Gewahrsein, schaffen wir eine Brücke zu unserem Geist. Der Aspekt des Fließens im Atem unterstützt ein Loslassen und Nicht-Festhalten unserer Gedanken und Emotionen. Mantra rezitieren und ihm in unserem Inneren zu lauschen, gibt dem Geist einen konstruktiven Inhalt und begleitet uns in dem Prozess, der letztlich in die Stille führt.

Meditation, deren letztendliches Ziel „citta vritti nirodha“, das zur Ruhe kommen der mentalen Bewegungen ist, wird durch das schrittweise Erarbeiten der Grundlagen und Vertiefen derselben, gelehrt.

Die Yoga-Philosophie (insbesondere die Yoga-Sutras von Patanjali) wird in die Kurse miteinbezogen, um ein Verständnis für den Yoga-Weg zu schaffen, dessen Umsetzung im Alltag zu fördern und seine Bedeutung für ein freies, selbstbestimmtes Leben zu vermitteln.

Kirtan-Singen, das devotionale Singen von Mantras, ist ein Eintauchen in die Gemeinschaft der Singenden, in die Hingabe an das Absolute, in den Klang …und letztendlich in die Stille! Kirtan-Singen bedarf keiner Vorkenntnisse, sondern nur einer Offenheit, sich vom Klang tragen zu lassen, ob singend oder horchend.

Mein persönlicher Yoga-Weg

Auf der bewussten Ebene begann mein Yoga-Weg im Jahre 2007. Die vorangegangenen Jahre waren bereits eine Zeit des Suchens, ausgehend von meinem Beruf als Apothekerin, in dem ich über die Pflanzenheilkunde, Homöopathie, Kinesiologie, nach immer subtileren Zugängen für Heilungsprozesse und Ursachen von Krankheit suchte.

Durch meinen lieben Mann Horst, fand ich im Yoga und auch im Ayurveda, einen Weg, körperliche, geistige und seelische Gesundheit von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten, zu fördern und zu erhalten. Der Yoga ist eine mich begleitende Lebensphilosophie, die mich lehrt (…und ich bin lebenslange Schülerin!), gewaltfrei und achtsam mit meiner Umgebung umzugehen (ahimsa), wahrhaftig und ohne Masken durchs Leben zu gehen (satya), meinen Körper und meinen Geist zu studieren (svadhyaya), zufrieden und dankbar zu sein (santosha). Vergänglichkeit, Unvollkommenheit und die grundsätzliche Polarität des Lebens als universelle Gesetze zu akzeptieren, unterstützt mich auf meinem Weg, zu einem selbstbestimmten Leben.

Ausbildungen

  • “Yoga-Meditation” in der Himalaya-Tradition bei Michael Kissener

  • „Yoga-Cikitsa“ (Yoga-Therapie) an der Yogaschule Erlangen

  • „Vedic Chant und Sanskrit“ an der Yogaschule Erlangen

  • „Yoga für Kinder“ an der Yogaschule Tirol/Innsbruck

  • Yoga-Teacher-Training an der Nada-Yoga-Schule Rishikesh/Indien

  • „Yoga-Lebenschule“ bei Horst Moser

 

Horst von Wallpach-Moser

Yoga-Praktizierender und Lehrender

 

Anmeldung zu einem Erstgespräch:
Tel. +43 (0)664 1381847
horstmo@gmail.com

  • Person seit 26.9. 1961

  • Yoga-Praktizierender seit 1987

  • Yoga-Lehrender seit 2001

Yoga ist die Haltung, welche dem Unbeschreiblichen - “Nicht-Definierten” nachfolgt, um zu Definieren, also durch die Erfahrungen in dieser Welt und durch das Sein in einem Körper als Person zu realisieren. Eine Anbindung und Geschenk durch Welt und Person.

“Atha yoga anushasanam” (1.1. Patanjali Yoga-Sutra Samadhi Pada)

Yoga - Cikitsa

Unter Yoga-Cikitsa versteht man, im Gegensatz zu Yoga im Gruppenunterricht, das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse, die körperlichen und emotionalen Gegebenheiten des Yoga-Aspiranten im Einzelunterricht. Das schrittweise Erarbeiten einer persönlichen Praxis, je nach Bedarf bestehend aus Körper- und Atemübungen sowie Meditation, steht im Fokus.

Svarupa-Kendram – „Raum für deine ureigene, natürliche Form“

Auf Sanskrit heißt Sva “eigen”, Rupa steht für “Form” oder “Natur”, Kendram für “Zentrum” (eines Kreises).

Unser Anliegen, im Sinne von Svarupa-Kendram, ist es, Menschen im ganzheitlichen Sinne auf ihrem Weg zu ihrer „ureigenen Form“ zu begleiten.

 
 

Das Erkennen der eigenen Konstitution aus der tibetischen bzw. ayurvedischen Sicht verschafft uns ein Verständnis für die Abläufe in unserem Körper und erklärt, warum wir von einer Grundemotion besonders betroffen sind. Unsere ursprüngliche Konstitution ist angeboren und kann durch bestimmte äußere oder innere Umstände aus dem Gleichgewicht geraten. Das Ziel, diese Balance wiederherzustellen, kann auf verschiedene Weisen unterstützt werden, durch:

  • ein individuelles Yoga-Übungsprogramm (Körper-, Atem- sowie Meditationspraxis)

  • unterstützende Behandlungen der Ku Nye – Traditionell Tibetischer Massage und deren externen Behandlungsformen (Schröpfen, Moxibustion, Horme, etc.)

  • Beratung hinsichtlich Konstitutions-adäquater Ernährung

  • Yoga-Lebensphilosophie im Einzelgespräch

 

Termine nach Vereinbarung

Yoga-Übungsprogramm, Ku Nye, Konstitutions- und Ernährungsberatung:

Vera von Wallpach-Moser
Tel. +43 (0)664 1637040
info@hagenauerguetl.at

 

Yoga-Lebensphilosophie, Konstitutionsberatung:

Horst von Wallpach-Moser
Tel. +43 (0)664 1381847
horstmo@gmail.com